Kategorien
Eos Blog 2023

Die To-do-Liste

Am Sonntag Abend fing ich gleich an, am Boot alles durchzuchecken

Im Oktober hatten wir ja eine lange To-do-Liste hinterlassen, die GenuaYachting während des Winters abarbeiten sollte. Vieles davon ist auch erledigt, darunter wichtige Dinge wie Austausch der undicht gewordenen Fensterdichtungen, Ersatz eines gebrochenen Fensters, Ersatz fehlender Nieten am Baumbeschlag, Wartung von WC-Pumpen und Winschen und auch Komfortthemen wie Austausch von Radio und Lautsprecher und vieles mehr. Leider fand ich immer mehr Punkte, die, obwohl längst auf der Liste, nicht erledigt waren!

Vor allen die Ankerwinsch wackelte unter beängstigenden Dröhngeräuschen, weil die Kette über eine zerschlissene Rolle rumpelte. Allein diese Reparatur, die das Drehen einer neuen Rolle und Abflexen eines Stahlblechs umfasste, dauerte bis Dienstag Nachmittag! Anderes, wie der im Sommer 2022 aufgetretene Riss im neuen Bimini, konnte in der Kürze gar nicht behoben werden. Am Fallenstopper hatte Alex zwar einen gebrochenen Hebel, aber nicht die durchgewetzten Rollen ersetzt. Und so weiter…

Auch diverse neue Probleme mussten wir entdecken: das Positionslicht am Heck war defekt, ein Ersatz zunächst nicht aufzutreiben. Wir hätten keinen Ersatz bekommen, wenn nicht Alex‘ Vater die Lampe von seinem eigenen Boot spendiert hätte. Die griechische Wurstigkeit wird also wenigstens kompensiert durch ungewöhnliche Großzügigkeit.

Der Plotter erkannte die elektronische Seekarte nicht – dank Bernds Telefonsupport konnte ich die Kontakte reinigen. Die Anker-Fernbedienung ging nur noch in eine Richtung – das habe ich erst heute in Linaria repariert, ein Kabel war gebrochen.

Den Rest spare ich dem geneigten Leser, jedenfalls konnten wir endlich am Dienstag gegen 17h losfahren. Bei annähernder Windstille ging es per Volvo 20 sm bis Agia Kyriaki, wo wir eine kühle, aber ruhige Nacht an der Muring verbrachten.

Am Morgen konnten wir beobachten, wie unsere englischen Nachbarn den Anker nicht hochkriegten, weil er wohl in der Muringkette hing. Ein Taucher war gleich zur Stelle, aber wir bekamen das Ende der Aktion nicht mehr mit, waren schon unterwegs Richtung Sporaden.