Kategorien
Eos Blog 2023

Endlich wieder auf See

Endlich schreibe ich weiter im Blog – nachdem ich den ganzen Herbsttörn 2022 zu faul dazu war.

Endlich sind wir wieder in Griechenland – nicht ohne Hindernisse.

Endlich sind wir auf dem Wasser – nicht ohne weitere Hindernisse.

Ich schreibe dies am Donnerstag auf Skyros, nach drei entspannten Segeltagen.

Doch der Reihe nach!

Am Samstag 13.5. fanden wir uns um 4Uhr30 am Flughafen München ein, um den längst bei Condor gebuchten Flug nach Volos anzutreten. Condor hatte uns mitgeteilt, der Flug werde von „Marabu Airlines“ durchgeführt, die bisher niemand kannte – und auch besser nie jemand kennengelernt hätte:

Zur Abflugzeit 5:50 war am Gate mur „verspätet“ zu lesen, später dann „erwartet 8:00“, eine Lüge. Gegen Mittag wurde die Abflugzeit als „15:00“ angezeigt, noch eine Lüge. Immerhin hatten wir da schon einen Voucher über großzügige 8€ je Person enthalten, für das man am Flughafen eine belegte Semmel oder ein bis zwei Kaltgetränke bekommt. Gegen 17h sickerte durch, dass am Samstag nicht mehr geflogen würde und wir sollten unser Gepäck wieder abholen. Wohlgemerkt, von der sogenannten Airline gab es keine Absage, keinen Alternativflug, nicht mal einen Ansprechpartner. Wie viele Leidensgenossen buchten wir dann eine Hotelübernachtung und einen Flug nach Thessaloniki am Sonntag mit Aegean. Dank der Hilfe einiger Mitreisenden und der Yachtcharter- Firma Istion aus Volos konnten wir für den Transfer nach Volos einen Großraum-Shuttle organisieren und waren gegen 18 Uhr in Volos – 32 Stunden später als geplant.