Kategorien
Eos Blog 2023

Samos

Montag

Bei Flaute und zunehmend trübem Himmel, teils Nieselregen, fahren wir in direktem Kurs 38sm nach Samos, der südlichsten der Östlichen Sporaden. „I gfrei mi wenns rengd, weil wenn i mi ned gfrei rengds aa“ (Karl Valentin).

Fast ereignislose 8 Stunden, wenn nicht eine große Gruppe Delphine uns lange begleitet hätte! Erst zogen sie in 100m Entfernung neben uns her, und mehrere schwammen dann direkt an unserem Bug!

Karlovasi hat ein großes Hafenbecken mit Fährverbindung zu den benachbarten kleineren Inseln, eine Werft und einen langen Kai für Yachten, daher waren wir überrascht, dass wir am Yachtkai zwischen zwei Fischerbooten und der Küstenwache die einzige Yacht waren!

Gestern beim Segeln hatte die Backbord-Genuaschotwinsch ihren Dienst versagt: sie hielt nicht mehr zuverlässig, weil die Sperrklinken verklebt waren. Ein klarer Fall von mangelndem Service, denn die Winschen müssen jeden Winter gereinigt werden. Dank einer genau bebilderten Anleitung im Internet konnte ich das vielteilige Getriebe zerlegen, reinigen, fetten und vor allem auch wieder zusammenbauen!

Dienstag

Heute ist der erste Tag seit Volos, an dem Eos im Hafen bleibt. Wir fahren mit einem Mietauto rund um die Insel Samos, d.h. in die Inselhauptstadt Vathy (auch einfach „Samos“) und das Städtchen Pythagoreion, wo der große Pythagoras (a2 + b2 = c2) gewirkt hat.

Außer für den Mathematiker ist Samos seit der Antike für Wein berühmt, außerdem für den Tyrannen Polykrates (Er stand auf seines Daches Zinnen, ihr erinnert euch).