Kategorien
Eos Blog 2023

Verstopfung

Mittwoch 24. Mai

Als wir von Samos ausreichend Abstand haben, wird wie gewohnt der Fäkaltank geöffnet. Es tut sich nichts, der Tank ist 3/4 voll und fließt nicht ab.

Die unappetitlichen Details der folgenden Reinigungsaktion sei dem Leser erspart. Nur soviel: zum Einsatz kommen Gummihandschuhe, die Lenzpumpe, ein Stück Schlauch, der Neopren-Body, ein Kochlöffel, Eimer, Plastiktüten und als Endoskop die Handykamera.

Das will man nicht sehen

Am Mittwochabend am Ankerplatz auf Thymaia (Teil der Fournoi-Gruppe) ist die Verstopfung noch nicht beseitigt, erst am Donnerstag Mittag stellt sich der Erfolg ein.

Donnerstag

Beim kurzen entspannten Schlag mit achterlichem Wind das nächste Malheur: die Genua lässt sich nicht mehr einrollen, weil ein Überläufer in der Furler-Rolle klemmt. Das ist schnell behoben, nachdem ich die Abdeckung der Rolleinrichtung abschraube – zum Glück bei ruhiger See.