Kategorien
Eos Blog 2022

Kurs West – 2 Agios Evstratios

Wir schonen weiter unsere Segel und lassen uns heute bei nahezu Windstille von unserem treuen Volvo 9 Stunden weiter nach Westen schieben.

Wenn sich die Luft überhaupt bewegt, dann in unserer Richtung mit etwa unserer Geschwindigkeit – d.h. es fühlt sich erst recht wie völlige Flaute an! Dementsprechend wird unser Segelanteil an den zurückgelegten Meilen immer dünner…

Dafür ist die Wassertemperatur inzwischen recht angenehm und wir können heute morgens und abends im Meer schwimmen.

Unser Tagesziel, die ca. 10km lange Insel Agios Evstratios erreichen wir kurz nach 17Uhr. Es gibt hier ein einziges Dorf mit knapp 300 Einwohnern. Es wurde nach einem Erdbeben 1968 teils neu aufgebaut. Im 20. Jahrhundert war Ag. Evstratios lange eine Insel von politisch Verbannten.