Kategorien
Eos Blog 2022

Mithymna – ein Idyll

Das Städtchen Mithymna (auch Molyvos genannt) bietet ein einmaliges historisches Stadtbild, perfekt mit byzantinischer Festung, Naturstein-gepflasterten Straßen und einem idyllischen Fischerhafen. Wir verbringen hier den ganzen Sonntag mit der Besichtigung der Burg, Baden und Relaxen.

Schon gleich nach unserer Ankunft zeigt sich die Freundlichkeit der Anwohner: als ich nach dem Weg zur Hafenpolizei frage, fährt mich ein Tavernenwirt kurzerhand mit dem Moped dorthin. Natürlich besuchen wir am Abend sein Restaurant und bekommen ganz köstliche in Rotwein gekochte Kalamares und mehr.

Nach dem Anliegen am Samstag gab es noch eine kleine Aufregung, denn die Hafenpolizei wies uns an, den Platz zu wechseln, um den Kai frei zu machen für ein portugiesisches Frontex-Schiff. Das türkische Festland ist hier nur wenige Meilen entfernt und eine beliebte Fluchtroute führt bekanntlich nach Lesbos. Entsprechend zeigen hier Küstenwache, Frontex und auch Militär deutlich Präsenz.

Freddoccino und Süßes…