Kategorien
Eos Blog 2023

Sommerliches Segelwochenende – und allerlei Gespräche

Samstag 21.10.

Bei schwachem bis fehlendem Wind und sommerlichen Temperaturen tuckern wir über den Golf und suchen uns einen Badeplatz. Die erste angesteuerte Bucht auf dem Inselchen Pythos hat ziemlich unter der Flut gelitten, der Strand ist voller Schwemmholz und Unrat, im schmutzigen Wasser schwimmt Plastik. Auf der nächsten Insel Palia Trikeri sieht es besser aus und wir genießen vor Anker das ausgiebige Schwimmen im warmen klaren Wasser.

Zum Übernachten fahren wir weiter nach Agia Kyriaki am Ausgang des Golfs, wo – wie meistens – die Windverhältnisse sich binnen weniger 100m ändern, so dass wir nochmal schön segeln können.

Bei Manolis‘ Taverne machen wir an der Muring fest, kurz darauf füllt sich der Kai mit weiteren Yachten.

Flutschäden auch am Friedhof von Kyriaki

Wir treffen beim Abendessen – lecker gegrillte Dorade – einen gesprächigen Unterfranken, der uns in einem langen Vortrag an seinem reichen Wissen teilhaben lässt, unter anderem zu den Themen digitaler Euro, Spike-Proteine, Lastenausgleichsgesetz, Sozialkreditsystem, Apnoetauchen, Nato, Europäische Arzneimittelagentur, Vorm-Wind-Segel und manches mehr.

Sonntag 22.10.

Fest verzurrt!

Obwohl uns der Marinero bei Manolis gestern vor „very strong winds“ für die Nacht gewarnt hatte, ist es völlig ruhig geblieben. Bei gemütlichen 3-4 Windstärken schippern wir in den Golf zurück, bis am Nachmittag eine Flaute einsetzt.

Ein letzter Badestopp, diesmal mitten im spiegelglatten Golf, und am Spätnachmittag machen wir am Heimatsteg in Volos fest.

Am Abend laden wir Zaman auf einen Drink ein und erfahren seine unglaubliche Lebensgeschichte. Mit 10 Jahren aus Pakistan von zuhause weggelaufen, hat er sich fünf Jahre lang zu Fuß bis in die Türkei durchgeschlagen, wurde 6 mal beim Versuch, von dort nach Griechenland überzusetzen, von der Polizei bzw. Coast Guard zurückgebracht; beim siebten Versuch kam er 2015 in einem maroden Schlauchboot halbtot in Kos an, wobei der größere Teil der Weggenossen ertrank. Nach mehrwöchigem Krankenhausaufenthalt brachten ihn die griechischen Behörden nach Volos, wo er bis zur Volljährigkeit die Schule besuchte, sich mit Gelegenheitsjobs durchschlug, eine Ausbildung als Friseur abschloss und schließlich als Hilfskraft in der Bootspflege bei Genua Yachting anfing. Seine Spezialität sind die anstrengenden Arbeiten wie Schleifen, Polieren, Streichen. Er spricht außer Urdu, Hindi und Pakistani gebrochen Englisch, leidlich Griechisch und ein paar Brocken Deutsch, das er gerne lernen will. Wir wünschen ihm von Herzen Glück, seinem Traum von einem geordneten Leben und einer kleinen Familie näherzukommen.

Montag 23.10.

Heute stehen weitere wichtige Gespräche an:

  • wir gratulieren unserer Sonja zum 5. Geburtstag!
  • und beginnen mit George’s Hilfe die ersten Schritte, das Chartergeschäft zu beenden.

Er hat dazu einen Stapel Papier vorbereitet, den wir unterschreiben und vom hiesigen Bürgerservice-Zentrum beglaubigen lassen. Der nächste Gang zum Steuerbüro ist weniger erfolgreich, denn man erklärt sich für unzuständig: wir sollen uns an die Steuerbehörde in Lefkas wenden.

Im Zuge dieser bürokratischen Aktivitäten wird übrigens Christel Eigentümerin der Eos werden – viel Glück damit!

Wir blicken zurück auf weitere 200 Seemeilen und eine sommerliches Saisonende in den Sporaden. Morgen geht es zurück nach München.

Kommentare willkommen!