Kategorien
Eos Blog 2022

Von Alonissos nach Limnos

Inzwischen sind wir auf Limnos angekommen. Von Steni Vala ging es am Samstag mit Motor bis Kyra Panagia. Zum Segeln reichte der schwache Ostwind erst am Nachmittag, kurz bevor wir die Bucht Planitis erreichten.

Andreas rudert zum 1000-jährigen, sorgfältig restaurierten Kloster Kyra Panagia auf der gleichnamigen Insel.

Um für den langen Schlag nach Limnos bei schwachem Wind genug Zeit zu haben, verlassen wir am Sonntag schon um 4 Uhr die Bucht Planitis im Norden von Kyra Panagia.

Vor Sonnenaufgang stehen die vier Planeten Venus (im Bild), Jupiter, Mars und Saturn in einer Reihe am Morgenhimmel.
Auf Psathouri, der nördlichsten der Nördlichen Sporaden steht der höchste Leuchtturm der Ägäis mit über 30sm Tragweite

Leider lässt der Wind auf sich warten, und für den größten Teil der 60sm nach Limnos schiebt uns der Volvo.

Am Nachmittag setzen wir dann doch für einige Stunden noch Segel und erreichen Myrina, den Hauptort von Limnos gegen 17 Uhr.

Immerhin ist es wärmer geworden – auch das Baden am Stadtstrand von Myrina/Limnos kostet nur noch wenig Überwindung.

Zum Abschluss eines langen Tags: leckere Sea-food-Platte in Limnos
Blick vom Restaurant in Limnos: Sonnenuntergang am Heiligen Berg Athos