Kategorien
Eos Blog 2023

Ankommen im Dodekanes

Freitag 26.5.23

Unser eigentliches Reiseziel ist ja der nördliche Teil des Dodekanes, insbesondere Patmos, Arkos und Lipsos mit den umliegenden Inseln. Patmos, das wir übrigens vor genau 40 Jahren zum ersten (und einzigen) Mal besucht haben, ist die nördlichste Insel des Dodekanes. Der Name („12 Inseln“) dieser Inselgruppe entstand übrigens schon im Altertum, obwohl sie weit mehr als 12 Inseln umfasst. Überhaupt ist es so eine Sache mit der Zusammenfassung von Inseln zu Gruppen: die Inseln Lesbos, Chios und Samos z. B. werden von den einen zu den Östlichen Sporaden gezählt, bei anderen heißen sie einfach Östliche Ägäis-Inseln. Mit „Sporaden“ wiederum meinen die einen (wie wohl die alten Griechen) alle Ägäis-Inseln, die nicht zu den Kykladen gehören, andere nur die Nördlichen Sporaden Skiathos, Skopelos, Alonissos, Skyros mit ihren Nachbarn.

Jedenfalls sind wir heute nach längerem Chillen am Ankerplatz auf Fournoi die 15 Meilen nach Patmos teils gesegelt, teils bei einschlafendem Wind motort. Das „Chillen“ ist übrigens doppeldeutig gemeint, denn trotz 24°C war es am Ankerplatz bei Wind bis 15kn nicht wirklich kuschelig. Geschwommen wird trotzdem.

Hier auf Patmos ankern wir also in der Bucht Livadi, einer weiten, flachen Bucht mit schönem Sandstrand und klarem Wasser – hier schon 21° warm! Morgen planen wir dann einen Besuch der bekannten Inselhauptstadt mit dem altehrwürdigen Kloster (gegründet AD 1088).