Kategorien
Eos Blog 2023

Gemächlich auf Nordkurs

Mittwoch 31.5. (Leros – Arkos)

Der Wind hält sich weitgehend an die flauen Vorgaben. Am Mittwoch schlendern wir erstmal durch den kleinen Ort Panteli, genießen die Aussicht von den Windmühlen und ergänzen unsere Vorräte im minimalistisch bestückten Minimarket: einzig frisches Gemüse sind Gurken – immerhin weist die freundliche Verkäuferin darauf hin, dass diese hier auf Leros gewachsen seien, was an der krummen Form und der getüpfelten Schale erkennbar sei.

Am Nachmittag dann verlassen wir unter Motor diese wunderbare Insel, nun wieder mit Kurs gen Norden.

Unterwegs passieren wir die hübschen Kalkfelsen der kleinen „Weißen Inseln“ (Aspronises).

Die Inselchen um Arkos bieten zahlreiche geschützte, malerische Ankerplätze, und wir entscheiden uns für einen schmalen natürlichen Kanal mit türkisfarbenem Wasser, und ankern als einzige Yacht dort. Ein Traum!

Donnerstag – Buchteln an unserem Hochzeitstag

Arkos gefällt uns so, dass wir, auch mangels Wind, vorerst auf’s Meilenfressen verzichten und nur einige der nahen Buchten ansteuern, um schon gegen Mittag im Örtchen Avgusta an der Pier anlegen. Eigentlich der Hauptort der Insel Arkos mit immerhin einer Fährverbindung , besteht dieses Dorf nur aus zwei Tavernen und wenigen um die tief eingeschnittene Bucht verstreuten Häusern. Am Kai haben etwa 10 Yachten Platz.

…und hier noch ein paar Eindrücke von unserem nachmittäglichen Landgang auf Arkos: