Kategorien
Eos Blog 2023

Noch ein Insel-Juwel: Leros

Dienstag 30.5.23

Wir hatten bisher unglaubliches Wetterglück, mussten nie kreuzen und hatten nur kurzzeitig mehr als 5 Windstärken. Auch für die nächsten Tage sind ähnliche Konditionen angesagt. Wir lesen ein bisschen über die nächst südliche Insel, Leros, und entscheiden uns, auch dort noch hinzufahren.

Vorher noch ein Landgang per Dinghy. Die beabsichtigte Ersteigung eines Aussichtshügels scheitert allerdings an einem Schild „Private Property“: eine unbewohnte Feriensiedlung versperrt jeden Ausgang vom Strand!

Bei Fast-Flaute motoren wir erstmal zwischen einigen der Mini-Inseln hindurch, was wegen etlicher Untiefen besondere Aufmerksamkeit fordert. Mittags ankern wir auf einem unbewohnten Inselchen mit dem schönen Namen Archangelos, das in unmittelbarer Nähe nördlich von Leros liegt. Ein auffallendes Betonrechteck direkt an Küste von Leros stellt sich als Landebahn des dortigen Flughafens heraus.

Einer der schönsten Orte auf Leros soll Panteli sein, also segeln wir mit dem einsetzenden SWWind noch dorthin weiter, bei ruhiger See ein herrlich entspanntes Segeln, nur ein halbstündiges Flautenloch im Lee der Insel muss per Volvo überwunden werden.

Bei Ankunft im wirklich idyllischen Hafenort Panteli mit seinen malerischen Windmühlen und der mächtigen byzantinischen Festung dann erst mal Ratlosigkeit: die Hafenmole ist von Fischerbooten belegt, und mehrere gelbe Tonnen weisen auf ein Ankerverbot hin. Gerade als wir uns entschlossen haben, an einer der ausliegenden Muringtonnen festzumachen, taucht auch schon mit seinem Motorboot Lefteris auf, der Betreiber der Tonnen, hilft bei Festmachen und kassiert 20€. Unsere Einladung auf ein Bier nimmmt er gerne an, und erklärt uns nicht nur seiner Mutter Rezept für den weltbesten Oktopus, sondern auch die lokalen Wetterregeln: bevor es richtig Sommer wird, müsse nämlich unbedingt erst noch einmal ein Südoststurm mit Regen kommen, auf den man dieses Jahr schon seit 21. Mai wartet.

Zum Landgang ist es leider schon etwas spät, so bleiben wir an Bord und ich nutze die Zeit zum Bloggen.

3 Antworten auf „Noch ein Insel-Juwel: Leros“

Das kommt uns alles sehr bekannt vor. Toll, dass ihr so ein Windglück habt. Gute Heimfahrt!

Liebe Christel, lieber Klaus,
toll, dass Ihr uns immer so ausführlich und mit super Bildern auf dem Laufenden haltet – ich kenne ja das Blog-Schreiben und weiß, dass das durchaus mit Arbeit und Nerv verbunden ist. Daher umso mehr: Klasse! Und wenn ich Eure tollen Bilder sehe, werde ich ganz neidisch und freue mich riesig auf den Süden. Hoffentlich nächstes Jahr schon Spanien … ;-).
LG Johannes
SY Charlotte

Danke! Da wir nicht sehen, wer den Blog liest – allzuviele sind es nicht- freuen wir uns über alle Rückmeldungen!

Kommentare sind geschlossen.