Kategorien
Eos Blog 2023

Lipsoi

Pfingstmontag

Östlich von Patmos liegen die Inseln Arkoi (Arkos) und Lipsoi (Lipsos). Die Pluralformen auf -oi (gesprochen -i) deutet schon an: es handelt sich  jeweils um viele kleinere  bis kleinste Inseln, Inselchen und Felsen, die sich um die namensgebenden Hauptinseln gruppieren.

Bei gewohnt leichtem Wind, wieder hauptsächlich von achtern, segeln wir gemächlich die 10sm bis in eine gut geschützt aussehende, dreigeteilte Ankerbucht im Süden von Lipsoi. Laut Hafenführer soll die (einzige) dortige Taverne gutes Essen servieren, also lassen wir Dinghy inkl. Motor zu Wasser und tuckern an den Strand. Die Taverne sieht mit schön bepflanzten Anlagen einladend aus, macht aber leider erst übermorgen auf – also doch zurück an den heimischen Herd an Bord. Es gibt Gnocchi mit Gemüsesauce.

Beim Gespräch mit der benachbart ankernden Chartercrew wird uns klar, warum seit Patmos deutlich mehr Yachten zu sehen sind als in den ersten beiden Wochen unserer Reise: sie kommen nämlich von der Charterbasis auf Kos, das nur noch weniger als 40sm entfernt ist – also zwei bequeme Tagestrips.

Trotz der nahezu windstillen Nacht zeigt sich der Ankerplatz dann als nicht so ideal: in der Nacht wachen wir immer wieder vom Schaukeln auf, wenn die kaum merkliche Dünung – vielleicht von vorbeifahrenden Schiffen – das Boot quer erwischt.