Kategorien
Eos Blog 2023

Goldstrand

Sicher wartet ihr schon auf einen neuen Eintrag. Wenn ich drei Tage nicht geschrieben habe, liegt das hauptsächlich an schwacher Internetverbindung. Seit Patmos Skala waren wir in keine Siedlung und folglich in keinem WLAN, und in den Buchten ist naturgemäß oft keine oder schwache Netzabdeckung.

Pfingstsonntag

Bei weiterhin leichten N bis NW-Winden machen wir Sonntag Mittag einen Abstecher zum Strand Psili Ammos („feiner Sand“) an der SW-Seite von Patmos, der wegen seines goldfarbenen Sandes als der schönste der Insel gilt. Als wir gemächlich die Südspitze von Patmos runden, legt der Wind plötzlich auf 19kn zu, eilig reffen wir die Genua, aber nach einer Viertelstunde ist die Aufregung vorbei und alles wieder ruhig. Allerdings stehen in die Psili-Ammos-Bucht bei auflandigem Wind doch einige Wellen, wir wagen trotzdem den Anker zu werfen, und werden dann vor Anker so durchgeschaukelt, dass die Hälfte der Crew sicherheitshalber eine Vomacur einwirft. Wieder an Patmos‘ Ostseite, suchen wir einen schönen Platz für die Nacht – nach Kurzbesuch in mehreren Buchten entscheiden wir uns wieder für Livadi, wo wir schon vor zwei Tagen waren. Diesmal sind wir in der weiten Bucht mit schönem Badestrand völlig allein (wie auch in Psili Ammos), und wundern uns, wo jetzt die Yachten alle sind, die heute morgen im Hafen lagen.