Kategorien
Eos Blog 2023

Glückliche Heimkehr

Mittwoch 14.6.23

Wir nutzen die Sonne und das herrlich klare Wasser in der Bucht von Agnontas für ein morgendliches Bad. Wind ist erst ab Mittag zu erwarten. Gemächlich schippern wir weiter gen Westen. Südlich der recht touristischen Insel Skiathos liegt das unbewohnte Tsoungria mit einigen schönen Buchten, ideal für einen mittäglichen Badestopp. Die Möwen dort fühlen sich durch unsere Annäherung gestört und fliegen wütende Attacken, als Christel am Sandstrand aus dem Wasser steigt.

Als Tagesziel haben wir den winzigen Hafen Katigiorgios an der Ostseite des Pilion ausgesucht. Nach einer kleinen spontanen Wettfahrt mit einer etwas größeren Yacht – die sind zwar schneller, brauchen aber länger zum Segelbergen – erreichen wir als erste den Kai.  Schon beim Anlegen erkennen wir, warum in der hübschen Bucht außer einer einzigen Motoryacht kein Sportboot festgemacht hat: Der Schwell im Hafen ist beim aktuellen Ostwind so heftig, dass wir nur unter Schwierigkeiten über unsere „Passarelle“ (in Wirklichkeit ein schweres, ungehobeltes Brett) an Land kommen.

Da heute am Mittwoch Abend gerade mein Online-Griechischkurs läuft, bleiben wir zunächst hier, das leidliche WLAN der Taverne reicht für Zoom aus. Wir bestellen uns noch Vorspeisen und Souvlaki.

Der Schwell hat um 20h  kaum nachgelassen, und so lichten wir zum dritten Mal an diesem Tag den Anker, um gegenüber im Lee von Skiathos noch die „Banana“-Bucht anzulaufen. Wir erreichen sie mit dem letzten Tageslicht und werden vom nahen Sterne-Hotel Elivi mit entspannter Lounge-Musik beschallt.

Donnerstag

Der Ostwind kommt zuverlässig am Vormittag, nimmt langsam bis 18kn zu und schiebt uns mit Schmetterlingskurs bis zur Einfahrt des Golfs von Volos.

Da sich der Himmel eintrübt und sogar einige Regentropfen erwartet werden, verzichten wir auf eine weitere Anker-Nacht und fahren mit halbem Wind und Topp-Speed weiter in unseren Heimathafen Volos. An diesem unseren letzten Törntag hatten wir nochmal optimalen Wind und sind die 31sm – bis auf die An- und Ablegemananöver – ganz ohne Motor ausgekommen! (Obwohl wir nach den kürzlichen Erfahrungen unseren guten Volvo durchaus hochschätzen…)

Demo in Volos: die linken Studenten wissen genau, wer schuld ist an der Bootskatastrophe von Pylos, wie überhaupt an allem: der Kapitalismus ist’s, und die NATO und die EU.

Freitag

Der letzte Tag in Volos vergeht wie gewohnt mit Aus-, Um- und Einpacken  – was bleibt am Boot, was kommt ins Gepäck, was ins Lager….? Christel hat wieder perfekt mit unseren Vorräten geplant, und außer ein paar Bierdosen sind nur wenige Lebensmittel übrig.

Der Großteil der Packerei bleibt an der besten aller Bordfrauen hängen, denn der Skipper beschäftigt sich wieder mal mit letzten Reparaturen:

  • Ein neuer Toilettensitz ersetzt den wacklig gewordenen  alten,
  • Undichte Schlauchverbinder der Heißwasserleitungen werden erneuert,
  • und ich baue eine neue Waschbeckenarmatur ein, die Schrauben der alten waren komplett durchgerostet. Bei der extrem fummeligen Arbeit in der Enge unter dem Waschbecken unterstützt mich der Student Beven aus Südafrika, der bei Alex als Praktikant arbeitet.

Am Samstag bringt uns Marabu zurück nach München, diesmal sogar unerwartet pünktlich.

Zoombare Route hier

Wir waren diesmal 31 Tage unterwegs, einschließlich 4 Hafentage. Wir haben 18 kleine und große Inseln besucht, die Mehrzahl zum ersten Mal, und dabei 626 Meilen zurückgelegt, gut die Hälfte unter Segeln.

Wir hatten herzerwärmende Begegnungen mit Delfinen und durften geschichtsträchtige Orte, einsame Badestrände und nicht zuletzt tolle Menschen kennenlernen.

Wir sind dankbar, dass bei allen diversen Malheurs nichts ernstes passiert ist, weder Krankheit noch Sturm.

Danke auch an die Leser dieses Blogs für euer Interesse und die positiven Rückmeldungen!

Eine Antwort auf „Glückliche Heimkehr“

Auch den letzten Blog eurer Reise haben wir mit Faszination gelesen. Schön, dass ihr gesund und munter und mit tollen Erinnerungen heimgekehrt seid.
Und wir freuen uns auf eine neue Batterie, neuen Toilettensitz, neues Waschbecken…

Kommentare sind geschlossen.