Kategorien
Eos Blog 2023

Nach Steni Vala

Samstag 14.10.

Mangels Wind bleiben wir in der Bucht, wo neben der geschlossenen Strandbar nur ein einziger Sonnenanbeter am Ufer liegt und seine nackte Haut braten lässt.

Als eine sanfte Mittagsbrise einsetzt, setzen wir Segel – und erleben die nächste Überraschung: das Groß hängt im oberen Drittel und lässt sich auch in mehreren Versuchen nicht vollständig ausrollen. Ein Problem, weil man das Segel nur in ausgerolltem Zustand bergen kann. Immerhin lässt es sich komplett einrollen und stellt insofern keine Gefahr dar.

Bei sommerlichem Sonnenschein und Beinahe-Flaute laufen wir in unseren Lieblingsort Steni Vala auf Alonnisos und ankern wie gewohnt mit Heck zur Mole. Auch hier Nachsaison, nur eine weitere Segelyacht legt an. Willkommensbier bei Kostas. In seinem Minimarkt ergänzen wir unsere Vorräte und erwerben sein neustes Buch über die Geschichte der Sporaden.