Kategorien
Eos Blog 2022 Eos Blog 2023

8 Beaufort

Montag 16.10.

Wie vorhergesagt kommt über Nacht Wind, aber gleich mehr als wir brauchen. Immerhin lässt er uns ausschlafen, erst beim Frühstück pfeift es so auf unsere (Steuerbord-)Seite, dass ich noch eine Spring nach Luv setze, und außerdem gerne Kostas‘ Angebot annehme, seine stabile Muring zu nutzen. Zwar dürfte unser Anker mit 40m Kette ausreichen, aber die zusätzliche starke Trosse gibt zumindest gefühlt noch mehr Sicherheit.

So verbringen wir den Vormittag mit einem kleinen Spaziergang, Lesen, etwas bezahlter Arbeit am Tablet und plaudern mit Kostas.

Als es um 15h noch kaum nachgelassen hat (in Böen 36kn), entscheiden wir, eine weitere Nacht zu bleiben, denn vor Sonnenuntergang würden wir den sicheren Hafen nur knapp erreichen. Kurz danach lässt der Wind deutlich nach – Poseidon hat uns mal wieder ausgetrickst…